Das Schachzentrum

Anfang des neuen Jahrtausends mit seinem damaligen Vorsitzenden Heinz Schmitz stand der Verein vor dem Problem für den Schachverein Mülheim Nord einen neuen Standort zu finden. In der seit 1995 genutzten Altentagesstätte wurde aufgrund des stark gestiegenen Mitgliederbestands langsam der Platz knapp. Hinzu kam, dass sie ganz geschlossen werden sollte. Der Verein stand vor dem Problem eine neue Vereinsbleibe zu benötigen und zu wissen, dass es in Mülheim kein Spiellokal gab, das einen Schachverein mit deutlich über 100 Mitgliedern hätte aufnehmen können.
Es wurde also eine Bleibe gesucht, die es in Mülheim nicht gab. Sie sollte gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, sie sollte schachgerecht und lärmfrei sein, sie sollte dann, wenn es die Vereinsarbeit erforderte, verfügbar sein, sie sollte Ausreichendes zum Verzehr anbieten und gelichzeitig schachgerecht preislich genügsam sein, sie sollte möglichst mietfrei angeboten werden, kurz und gut, es wurde eine wunderbare, schöne und goldbehangene Braut für einen bettelarmen Bräutigam gesucht.
Nach dem erfolglosen Absuchen aller denkbaren Lokalitäten und einem Hilferuf bei den Mülheimer Sportorganisatoren erfuhr der Vorstand, dass nach dem Umbau des Mülheimer Südbads Räumlichkeiten im Erdgeschoss für die Vermietung an einen Massagebetrieb freigehalten wurden. Sie befanden sich im Rohbau ohne dass in den letzten 2 Jahren ein Mieter gefunden wurde.
Ein Teil des Erdgeschosses könnte einem Verein langfristig gegen eine symbolische Aufwandsentschädigung zur Verfügung gestellt werden, der im Gegenzug alle Ausbauarbeiten fachgerecht und den Vorschriften von Versammlungsräumen entsprechend (von der Baugenehmigung bis hin zur Toilettenanlage oder zur Belüftung) in Eigenregie und auf eigene Kosten durchführen würde.
Heinz Schmitz entwickelte die Vision mit ca. 40 Vereinsmitgliedern den Umbau in Eigenregie zu stemmen.
Die dabei angefallenen ca. 5.000 Arbeitsstunden wurden bewertet und zusammen mit den aufgewendeten ca. 200.000 Euro Materialkosten von den Vereinsmitgliedern vorfinanziert.