Unsere Vereinsgeschichte
Der Schachverein Mülheim Nord 1931 e. V. blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück, die im Jahr 1931 mit der Gründung als „Arbeiterschachverein Kreuzfeld“ begann. Nach der Fusion mit Springerschach Dümpten im Jahr 1970 erhielt der Verein seinen heutigen Namen. In den 1990er Jahren stellte der damalige Vorsitzende Heinz Schmitz die Weichen für den Leistungssport. Dies führte zu einer beispiellosen Erfolgsserie: Unsere ersten Mannschaften der Herren und der Damen stieg in wenigen Jahren bis in die 1. Bundesliga auf. Zu den Höhepunkten unserer Vereinsgeschichte zählen.
Zu den größten sportlichen Erfolgen zählen
- Herren: Deutsche Vizemeister (2012/13 & 2013/14)
- Herren: Finalist des deutschen Pokales (2004)
- Jugend: Dritter Platz Dt. Meisterschaften U16 und U20w (2011)
- Damen: Fünfter Platz Bundesliga (2012/13)
Der SV Mülheim Nord heute
Mit über 280 Mitgliedern sind wir heute der mitgliederstärkste Schachverein in Nordrhein-Westfalen (Stand: 1. 11. 2025). Unsere erste Mannschaft spielt aktuell in der 2. Bundesliga und bildet das Fundament für unsere nachwachsenden Talente. Aktuell sind wir mit beeindruckenden 12 Teams in den Mannschaftsmeisterschaften der offenen Klasse (Erwachsene, Frauen, Kinder und Jugendliche gemeinsam) sowie mit weiteren 12 Teams bei den Jugendmannschaftsmeisterschaften vertreten.
Insbesondere legen wir großen Fokus auf unsere intensive Jugendarbeit. Mit ca. 150 Kindern und Jugendlichen (Stand: 1. 11. 2025) hat der Verein die größte Jugendabteilung aller Schachvereine in Nordrhein-Westfalen. Das vereinseigene Schachzentrum im Mülheimer Südbad wurde umgebaut und bietet mittlerweile an fast jedem Wochentag Trainingskurse für verschiedene Alters- und Spielstärken an. Hier herrscht eine familiäre Atmosphäre, in der sich sowohl Hobbyspieler als auch Leistungssportler wohlfühlen.
Interessierte Spieler aller Altersklassen sind jederzeit willkommen. Schauen Sie gerne zu einem Probetraining vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf!