Einzelmeister

Neben Einzelturnieren im Verein oder sogenannten Open-Turnieren können sich Kinder und Jugendliche auch für offizielle Einzelmeisterschaften für das jeweils nächsthöhere Turnier qualifizieren. In den Altersklassen U8 – U18 werden die jeweiligen Meister ausgespielt.

ArtEbene
BezirksjugendmeisterschaftenEssen
VerbandsjugendmeisterschaftenRuhrgebiet
NRW-JugendeinzelmeisterschaftenNRW
Deutsche JugendeinzelmeisterschaftenDeutschland
JugendeuropameiserschaftenEuropa
JugendweltmeisterschaftenWelt

In den Altersgruppen U8 – U12 startet die Qualifikationsrunde ab der Verbandsebene  der Schachjugend Ruhrgebiet, da  Jugendeinzelmeisterschaften in diesen Altersklassen als offene Turniere ausgetragen werden.

Die Meisterschaften werden sowohl in der offenen Klasse, als auch in Turnieren für die weibliche Jugend ausgetragen. Besonders spielstarke Jugendliche können bis zu den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften Freiplätze erhalten.

Es gibt verschiedene Beispiele für herausragende Leistungen unserer Jugendlichen. So erreichte Valentin Buckels vom SV Mülheim Nord im Jahr 2019 neben dem Titel des Deutschen Jugendvizemeisters bei den Jugendweltmeisterschaften in Indien den 4. Platz.

Erfolge der Nordjugend