Saisonrückschau

Schon seit längerem habe ich mir vorgenommen endlich mal eine Saisonrückschau zu
schreiben, allein die Zeit fehlte!

Zum Glück gibt es ja die „Hand- Mund und Fuss-
Krankheit“, die eigentlich nur über Kinder bis 2 Jahre herfällt, aber ich bin ja bekannt
dafür alles mitzunehmen, was kommt 🙂 Erstmals musste ich krankheitsbedingt im
holländischen Maastricht ein Turnier abbrechen, da mich 40 Grad Fieber und ein
schmerzhafter und juckender Ausschlag an Füssen und Händen dazu nötigten (zum
Glück nicht auch noch im Gesicht wie bei meinen Jungs)! Die neugewonnene Freizeit
nutze ich direkt für folgenden Saisonrückblick:
Unsere Bundesligamannschaft wiederholte ihren sensationellen Erfolg des Vorjahres und
wurde mit 24- 6 Punkten wieder deutscher Vizemeister! Dabei sah es im Dezember noch
überhaupt nicht danach aus! Es gab eine Doppelniederlage gegen Baden/Hockenheim und
mit „nur“ 7-5 Punkten wurde auf Rang 8 überwintert, aber 2014 gab das Team dann nur noch
einen Punkt gegen Berlin ab und gewann die anderen 7 Spiele! Die meisten Kämpfe wurden
äusserst souverän bestritten, aber es gab natürlich auch einen „Lucky Punch“. Der Kampf
gegen Griesheim schien total verloren, aber die Partie von Michael Feygin kippte
sensationell und wir erlebten ein echtes Wechselbad der Gefühle und ungläubiges Staunen!
Dies sind Momente, an die sich jeder gerne erinnert und die ein Team
zusammenschweissen! Bester Einzelspieler war Konstantin Landa mit herausragenden 10,5
aus 15! Für die kommende Saison wird der Kader noch mit Volkmar Dinstuhl von
Wattenscheid und Valentin Buckels verstärkt! Volkmar geht in sein 23 Bundesligasaison und
kehrt nach 25 Jahren wieder nach MH zurück! Valentin gehört mit seinen 12 Jahren zu den
talentiertesten Jugendlichen Deutschlands! Mit Dresden und Schwäbisch Hall sind zwei
richtig gute Aufsteiger dabei! Auf gehts zur nächsten „Titelverteidigung“! Baden Baden ist
einfach zu stark. In einem Kampf gibt es sicher mal eine Chance, aber über die gesamte
Saison sind sie eigentlich unschlagbar, so dass Platz 2 eine umso beachtlichere Leistung
darstellt!

Die zweite Mannschaft spielte ebenfalls eine sensationelle Saison! Am letzten Spieltag ging
es im direkten Duell gegen die Zweitvertretung von Solingen um den Aufstieg (!) in die
zweite Liga! Dieser wurde mit einem 4-4 nur aufgrund der etwas schlechteren Brettpunkte
denkbar knapp verpasst! Eigenlich war die Zielsetzung wie immer der Klassenerhalt!
Spätestens nach dem sensationellen Sieg beim Tabellenführer Emsdetten im Dezember war
aber klar, dass es in dieser Saison wohl frühzeitiger klappen würde mit dem Klassenerhalt!
In diesem Kampf waren wir mit Ausnahme des Spitzenbrettes an jedem Brett klarer
Aussenseiter mit teils mehr als 150 Punkten Unterschied in den Wertungen! Nach recht
anspruchsloser Eröffnung machte ich recht schnell remis und schlenderte über den
Weihnachtsmarkt von Emsdetten mit der Hoffnung, dass die erwartete Niederlage nicht zu
hoch ausfallen würde. Tja, der Weihnachtsmann war Mülheimer oder auch nicht?! Es gab
keine Gescheinke, aber unsere Jungs überspielten ihre Gegner sehr gekonnt und es war nicht
erkennbar, wer die Eloriesen waren. Z.B. gewann Andre Krüger mit schwarz sehr gekonnt
gegen einen FM mit fast 2400! Es hätte sogar noch dicker kommen können, wenn unser
Ersatzmann Ilya seine Gewinnstellung verwertet hätte. Unglaublich! Auch in den folgenden
Runden gegen stärkste Gegnerschaft aus Wattenscheid und Porz gab es umkämpfte
Unentschieden! Einen weiteren Sensationserfolg gab es am vorletzten Spieltag in Münster
(am gleichen Tag wurde Team 1 in Eppingen Vizemeister) Der Gegner war aufgrund akuter
Abstiegsgefahr mit einem GM und zwei IMs angetreten, aber unsere Jungs gewannen diesen
Kampf insbesondere an den ersten 5 Brettern mit 4,5 Punkten! In Eppingen fragte ich ständig
bei Jan Chilla nach etwaigen Zwischenständen aus Münster. Jan war als Verkäufer für
Niggemann vor Ort und meinte nur, dass „sein“ Team ja ziemlich sicher gewinnen werde
aufgrund der dominanten Aufstellung! Ich muss ja zugeben, dass ich gerne seinen
Gesichtsausdruck gesehen hätte als am Abend die Ergebnisse kamen 🙂 Mit 12-6 belegte das
Team am Ende einen grossartigen dritten Rang! Es ist schwer einen Spieler besonders
hervorzuheben, da wirklich alle gute bis sehr gute Ergebnisse erzielten! Neuzugang Thomas
Beerdsen machte auf mich einen bärenstarken Eindruck. Er holte 4 aus 5 und ist mit 14 Jahren
gerade holländischer Jugendmeister geworden. Beim Turnier in Masstricht (siehe oben)
mischt er gerade die Titelträger auf und liegt im Vorderfeld der Tabelle. Auch hier hat der
Verein einen echten Hoffnungsträger für die Zukunft!
In der kommenden Saison wird die Oberliga wohl etwas leichter, da es 4 Aufsteiger von
unten gibt, die allesamt nicht zu stark erscheinen und mit Emsdetten und Solingen sind die
stärksten Teams aufgestiegen! Weiter so!

Unsere dritte Mannschaft war im Vorjahr in die Regionalliga aufgestiegen und es wurde ein
Kampf um den Klassenerhalt erwartet. Aber auch dieses Team übertraf sich selbst und reihte
sich bereits nach wenigen Kämpfen im Vorderfeld der Tabelle ein und kämpfte sogar eine
Zeitlang um den Aufstieg! Ich erinnere mich noch an den Dezemberkampf (was für ein
Erfolgsmonat) gegen die erfahrene Zweitvertretung von Bochum, die auch besonders durch
ihre Arroganz auffiel. Zumindest ihr Spitzenbrett schien keinerlei Respekt vor unserer
weiblichen Spitzenspielerin Anna Rudolph zu haben. So erregt habe ich sie noch nie erlebt,
aber es wurde auch mächtig provoziert! Die gerechte Strafe folgte am Brett! Eigentlich schien
der Kampf total verloren! D1ann kam der unglaubliche Auftritt an Brett 8! Kenneth Grodotzki
kämpfte seit geraumer Zeit für eine verlorene Sache, aber er beschwindelte seinen Gegner
derart, dass dieser die Contenace verlor und in eine Springergabel lief. Am Ende stand ein
schmeichelhaftes 4-4 gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner! Dieses Erfolgserlebnis
beflügelte insbesondere Kenny, der mit 5,5 aus 7 das beste Ergebnis erzielte. Nach langer
Durststrecke mal wieder ein richtig gutes Ergebnis! Nicht unerwähnt lassen möchte ich die
100%ige Ausbeute von Marina Limbourg (3 aus 3) und Gunther Voss (2 aus 2)!
Am Ende brach das Team ersatzgeschwächt etwas ein und verlor die letzten beiden Kämpfe.
Dennoch wurde mit 10-8 Punkten Rang 5 belegt ohne dass jemals auch nur einmal
ansatzweise Abstiegsnot bestanden hätte! Bravo!
In der kommenden Saison wird es sicher etwas schwieriger, da aus der NRW- Klasse mit
Holsterhausen und Sodingen zwei starke Teams abgestiegen sind! Dennoch bin ich sehr
optimistisch, dass der Klassenerhalt geschafft wird!

Die vierte Mannschaft hat eine sensationelle Saison gespielt! Bereits im Vorfeld
gab es die leise Hoffnung, dass ein Aufstieg möglich wäre, aber die Konkurrenz aus Dortmund
und Kirchhellen war richtig stark! Es ging los mit zwei knappen aber verdienten Siegen und in
Runde 3 wartete der Topfavorit von Hansa Dortmund! Leider konnte ich selbst nicht vor Ort
sein, diesen sensationellen Kampf hätte ich nur zu gern gesehen 🙂 Die Dortmunder waren
an fast jedem Brett nominell mindestens 100 Punkte besser, oftmals mehr, aber dennoch
gelang unserem Team ein sensationeller und vor allem völlig verdienter 5- 3 Erfolg! Es ging
zunächst so weiter und die ersten 6 Kämpfe wurden allesamt gewonnen! Aber trotz dieser
Serie war der Aufstieg kein Selbstläufer, denn Kirchhellen gab bis hierhin nur einen Punkt ab,
Hansa Dortmund und Horst Emscher nur 2! In Runde 7 gab es wieder einen verdienten Sieg
gegen einen direkten Konkurrenten von Horst Emscher. Gleichzeitig verlor Hansa
sensationell gegen Welper, so dass sich unsere Vierte und Kirchhellen etwas absetzen
konnten. Leider gab es in der vorletzten Runde beim Spitzenkampf gegen Kirchhellen
erhebliche Ersatzprobleme und zudem fiel auch noch kurzfristig Marcel krankheitsbedingt
aus, so dass das Team nur zu siebt antreten konnte! Es gab eine knappe 4,5 Niederlage, aber
selbst hier war das Team nicht chancenlos und hätte beinahe zu siebt auch noch den
nächsten Favoriten besiegt! In der letzten Runde gab es noch ein Unentschieden gegen
Mengede, gegen die bis vor kurzem noch unsere dritte Mannschaft ran musste. Es wurde
Rang zwei hinter Kirchhellen gesichert, was eigentlich auch gleichbedeutend wäre mit dem
direkten Aufstieg! Leider sind aber ausgerechnet in dieser Saison 2 Teams aus oberen
Klassen abgestiegen, so dass die Tabellenzweiten auch noch Stichkämpfe machen mussten.
Aus drei Gruppen steigen dann 2 Teams auf. In den Stichkämpfen gab es dann zunächst eine
3- 5 Niederlage gegen den Favoriten Eichlinghofen, wobei leider wieder einige Stammkräfte
nicht spielen konnten, so dass die Liste der Ersatzleute immer länger wurde. Dennoch gab es
einen offenen Kampf mit knappem Ausgang! Anfang Juni wurde dann der nächste Stichkampf
gegen Altenessen gespielt und souverän mit 5-3 gewonnen, so dass das Team mit jetzt 2-2
Punkten und ausgeglichenem Brettpunktverhältnis eigentlich aufgestiegen sein sollte.
Lediglich eines von 16 möglichen Ergebnissen würde zu einer nicht wirklich gewünschten
„Verlosung“ führen. Lediglich ein 5-3 Sieg von Altenessen gegen Eichlinghofen würde dazu
führen! Bei allen anderen Ergebnissen ist das Team aufgestiegen! Die Wahrscheinlichkeit ist
aber sehr hoch, dass es endlich geklappt hat! Nur zur Erinnerung: Im Vorjahr wurde das Team
Dritter und durfte auch noch Aufstiegskämpfe bestreiten! Es wäre daher doppelt bitter,
wenn es als Tabellenzweiter diesmal nicht reicht!
Alle haben natürlich ihren Anteil an diesem Erfolg, aber besonders hervorheben möchte ich
Rüdiger Schlenter, der alle Spiele machte (ist auch keine Selbstverständlichkeit) und satte 8
aus 11 holte! Der Wille scheint hier Berge zu versetzen 🙂

Auch Team 5 schrieb eine neuerliche Erfolgsgeschichte! Nach dem Aufstieg im Vorjahr war
die Zielsetzung ganz klar der Klassenerhalt! Dieser war bereits nach 4 (!) Spieltagen gesichert,
da das Team erst einmal alle Kämpfe gewann! Ich möchte hier jetzt auch gar nicht ins Detail
gehen, da Kevin ja immer Berichte geschrieben hat. Es wurde am Ende mit 12-6 Punkten und
Rang 2 der Aufstieg! Leider wurde die vorletzte Runde gegen Katernberg mit 8-0 kamplos
gewonnen, da es eine Überschneidung mit der Jugend gab! Leider gab es von beiden Seiten
keinen gemeinsamen Termin, so dass am Ende der kampflose Sieg stand, der auch
gleichbedeutend mit dem Aufstieg war! Jetzt hat der Verein 5 Mannschaften, die überörtlich
spielen! Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass es zwischen Bundesliga und
Bezirksliga insgesamt 7 Ligen gibt, von denen wir nun 5 besetzen! Lediglich die zweite
Bundesliga und die NRW- Klasse werden ohne Beteiligung von Nord gespielt! Dies ist
höchstens noch in Hamburg oder Berlin vorstellbar! Es wird allerdings schwierig diesen
Standard zu halten, da Team 5 in der kommenden Saison auf richtig gute Gegner trifft!
Bester Einzelspieler war Kevin Schmidt mit 6,5 aus 8!

Sensationelle Ergebnisse gab es auch in den Frauenbundesligen! In der ersten Bundesliga
musste unser erstes Team allerdings ein wenig um den Klassenerhalt kämpfen, schaffte
diesen dann aber doch recht überzeugend. Mit 9- 13 Punkten wurde Rang 7 erreicht! Beste
Einzelspielerin war Heike Vogel mit 4 aus 5!
Sensationell war einmal mehr das Ergebnis unserer zweiten Frauenmannschaft, die souverän
mit 13-1 Punkten die Westgruppe der zweiten Liga dominierte. Mit Kiel und Wattenscheid
waren immerhin auch 2 ehemalige Erstligisten dabei! Leider gab es zum Ende der Saison 4
kampflose Partien aufgrund anderweitiger Verpflichtungen der Damen, aber dennoch wurde
unter anderem Krefeld mit nur 4 Spielerinnen besiegt! Unglaublich und natürlich auch sehr
demoralisierend für die Gegner! Besonders hervorheben möchte ich Olena Sokalska, die mit
5,5 aus 6 Topscorerin wurde! Ebenfalls erwähnen möchte ich die beiden Hundertprozentigen,
Tanja Butschek und Marina Limbourg!

Bisher gab es nur positive Ergebnismeldungen, aber leider muss auch über negatives
berichtet werden! Die Jugend ist zumindest zunächst sportlich abgestiegen, aber der Abstieg
kam nicht nur unerwartet, sondern war auch unglaublich unnötig! Irgendwie gelang es nie
mit dem „Stammachter“ anzutreten und trotz zweier hundertprozentiger Ergebnisse wurden
die Resultate sehr unglücklich verteilt! In der letzten Runde hätte es schon gereicht, wenn 8
Spieler nach Schwerte gefahren wären, aber aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls war dies
nicht mehr möglich und es kam wie es kommen musste! Das Team spielte 4-4, aber aufgrund
der im Jugendbereich geltenden 3- Punkte- Regel gab es eine 16-15- Niederlage, die
gleichbedeutend mit dem drittletzten Platz war und somit den Abstieg bedeutete. Dies wäre
der worst case, da eigentlich die Zukunft jeden Vereines im Jugendbereich liegt. Wir haben
auch einige richtig talentierte und junge Kinder, die uns in Zukunft sicher noch viel Freude
bereiten werden. Es gibt die Hoffnung, dass sich ein Team aus der Oberliga zurückzieht, so
dass unser Team dann noch einen Stichkampf spielen könnte! Also noch ist nicht alles vorbei!
Hervorheben möchte ich insbesondere Jan Oltmans, der 6 aus 6 holte und sich um knapp
300 Punkte verbessert! Wäre toll, wenn ich auch irgendwann noch mal solche Zugewinne
feiern könnte 🙂 Auch Ilya Dezent holte mit 5 aus 5 hundert Prozent!

Bei den übrigen Bezirksmannschaften halte ich mich kurz:
Team 6 spielte im oberen Drittel und belegte am Ende mit 9-9 Punkten Rang 6!
Bester Einzelspieler war unser Jungstar Max Bartelt mit 6 aus 7!
Team 7 ist trotz einer tollen Leistung im letzten Spiel mit 4 Punkten knapp abgestiegen!
Bester Einzelspieler war Michael Heiermann mit 5 aus 8!
Team 8 ist mit 6 Punkten leider ebenfalls knapp abgestiegen, hat aber noch eine kleine
Chance doch drin zu bleiben! Bester Einzelspieler war Reinhold Machalitza mit 6,5 aus 9!
Team 9 belegte einen guten 4. Rang! Beste Einzelspielerin war die amtierende U12 NRW-
Meisterin Lara Paulweber mit 7 aus 8! Ebensfalls erwähnenswert die 7 aus 9 von Adrian
Hohaus! Weiter so!
Die Teams 10, 11 und 12 bestanden allesamt aus Kindern, die Erfahrungen sammeln sollten,
was in einigen Fällen auch zu guten Ergebnissen führte. Hier möchte ich besonders David
Wißing hervorheben, der 7 Punkte aus 17 Partien holte und sich über eine ordentliche
Einstiegszahl freuen darf!

Daniel Hausrath