U16-MM: Nord im Finalkampf knapp geschlagen

Am Sonntag fand in Iserlohn der Kampf um den Titel des NRW-Meisters in der U16-MM statt.

 

Hier die Ergebnisse:

1. Mio Simanowski (1909) – Jonas Glatzel (1966)                     0,5 : 0,5

2. Nathan Stoer (1755) – Tobias Dröttboom (1755)                  0 : 1

3. Maximilian Vavro (1781) – Thomas Dannenberg (1591)       1 : 0

4. Moritz Kremer (1627) – Lucas von Bargen (1616)                0 : 1

 

Zu den Partien:

In einem offenen Schlagabtausch zog Nathan nach etwa drei Stunden den Kürzeren. Als Dame und Turm seinen König aufs offene Feld hinausgetrieben hatte, musste er die Segel streichen. Doch Max stellte wenig später den Ausgleich her. Sein gedeckter Freibauer, der bis auf die siebte Reihe vorgerückt war, versetzte dem Gegner schließlich den Gnadenstoß. Es blieb spannend, denn am Spitzenbrett hatte Mio zwar einen Mehrbauern, doch lief ihm die Zeit davon. Bei nur noch fünf Minuten für die letzten zehn Züge patzte er dann, doch übersah sein Gegner den Gewinnzug. Wenig später einigte man sich dann auf Remis, nachdem die Damen getauscht waren und Mio, obwohl er nur einen Bauern für die Qualität hatte, leicht besser stand. Alles hing am Ende also an Moritz. In einer lange remisträchtigen Partie ging dann nach etwa vier Stunden alles drunter und drüber, wobei Moritz die größeren Fehler machte und genau einen Zug zu langsam war, um seinen Gegner mattzusetzen. Keine allzu große Enttäuschung, denn die Fahrkarte zur DVM war ja längst sicher und man tröstete sich damit, einen interessanten Vorbereitungskampf für die neue Saison gespielt zu haben.

Alf Simanowski