Nord 3 nach drittem Sieg alleiniger Tabellenführer

Am 28.10. mussten wir zu unserem ersten Auswärtskampf in Bochum gegen Höntrop antreten. In den ersten beiden Runden hatten wir uns bereits mit zwei hohen Siegen (7,5-0,5 gegen Ahlen 2 und 6-2 gegen Gerthe Werne) die Tabellenführung (nach Brettpunkten) gesichert. Ebenfalls zwei Siege gelangen nur SG Bochum 3 und unserem Gegner Höntrop. Es war also ein spannender Kampf um die Tabellenführung angesagt.

Die Partien können unten nachgespielt werden.

Br. Rangnr. SG Höntrop 1 Rangnr. SV Mülheim-Nord 3 2,5:5,5
1 1 Wolter, Detlev 17 Zatonskih, V. ½:½
2 2 Oberbarnscheidt, Ludger 19 Zhang, Fan ½:½
3 3 Rostek, Jörg 20 Kuipers, Dustin ½:½
4 4 Winterkamp, Sascha 21 Limbourg, Philipp 0:1
5 6 Hampe, Lars 22 Ozerov, Ilja 0:1
6 7 Saphir, Peter 23 Mainusch, Martin ½:½
7 8 Koch, Burkhard 3002 Bömelburg, Raphael 0:1
8 9 Funke, Eckhard 3003 Grodotzki, Kenneth ½:½

Im Vergleich zu den ersten beiden Runden konnten wir unsere Mannschaft mit Vitaly Zatonskih nochmal verstärken, so dass der größte Teil der Mannschaft das dritte Mal mit denselben Farben spielen konnte (oder musste). Vitaly machte früh in vielleicht etwas besserer Stellung remis.

Dann musste die Stammmannschaft ran. Nur wenige Minuten nach der Punkteteilung am ersten Brett stellte mein Gegner nach nur 18 gespielten Zügen eine Figur ein, da er den Zwischenzug b5 übersah. Kurios: Die letzten drei Züge von Weiß waren b2-b3, b3-b4, b4-b5. Vom Pech verfolgt, musste auch Raphaels Gegner resignieren. Auch hier, ein Figureneinsteller: Nach Lxb7 nahm Schwarz den Läufer nicht direkt zurück, sondern griff erst die Dame an. Diese konnte den Läufer b7 allerdings von h1 aus decken. 2,5-0,5 Führung!

In der Zwischenzeit waren Kenneth und Fan aber stark unter Druck geraten. Nach einem ungenauen Zug (10. … b6) musste Kenneth früh die Qualität geben. Sein Gegner hatte mehrfache Gewinnchancen, zwischenzeitig war ein fünfzügiges Matt (33. Txh7) drin. Auch Fan stand sehr gedrückt. Ihr Gegner konnte mit Sg5 nebst Dh3 einen starken Königangriff starten. Auch hier wurde ein (11-zügiges) Matt übersehen.

Dustin und Martin standen in ihren Partien jeweils leicht besser.

In großer Zeitnot (ab dem 20. Zug wurde auf beiden Seiten auf Inkrement gespielt) konnte sich Philipp nach langer Zeit in gedrückter Stellung schließlich durchsetzen. Sein Gegner fand für den in der Eröffnung geopferten Bauern nicht ausreichend Kompensation und übersah schließlich in bereits schlechterer Stellung ein Matt.

Somit führten wir bereits 3,5-0,5 und auch die beiden Problempartien waren keine mehr. Fan konnte schließlich in ein ausgeglichenes Damenendspiel abwickeln, während Kenneth seine Figurenstellung immer weiter verbessern konnte und schließlich die verlorene Qualität zurückgewann.

Alle vier noch laufenden Partien endeten relativ schnell remis, so dass wir uns über einen verdienten, aber vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen, 5,5-2,5 Auswärtssieg freuen konnten.

Mit diesem Sieg konnten wir uns zudem die alleinige Tabellenführung (mit 2 Punkten Vorsprung) sichern, da SG Bochum 3 im Parallelspiel gegen Brambauer verlor.

In Runde 4 geht es nun am 11.11. zu Hause gegen den Tabellendritten SG Bochum 3, selbstverständlich mit Liveübertragung!

Tabelle nach Runde 3:

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp + = MP BP
1 SV Mülheim-Nord 3 ** 5,5 6,0 7,5 3 3 0 0 6 19.0
2 SG Mengede 1 ** 2,5 7,0 5,0 3 2 0 1 4 14.5
3 SG Bochum 3 ** 3,0 5,0 5,5 3 2 0 1 4 13.5
4 SG Höntrop 1 2,5 ** 4,5 5,0 3 2 0 1 4 12.0
5 SC Doppelbauer Brambauer 1 5,0 3,5 ** 4,0 3 1 1 1 3 12.5
6 SC Gerthe – Werne 1 2,0 4,0 ** 6,0 3 1 1 1 3 12.0
7 SG-Gladbeck 1 5,5 ** 3,5 2,0 3 1 0 2 2 11.0
8 Oberhausener SV 2 3,0 3,0 4,5 ** 3 1 0 2 2 10.5
9 SF Brackel 2 1,0 2,5 6,0 ** 3 1 0 2 2 9.5
10 SV Ahlen 2 0,5 3,0 2,0 ** 3 0 0 3 0 5.5

Die Partien gegen Höntrop:


Ilja