NRW-Jugendmannschaftsblitz: Unten hui und oben pfui!

Am Sonntag, dem 21.6., fanden in Herne die diesjährigen NRW-Mannschaftsmeisterschaften im Blitzen statt. Unsere Jugendlichen hatten sich auf den Verbandsmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert. Insgesamt waren 17 Mannschaften am Start. Die Aufstellung der Nordjugend:

1. Mio Simanowski
  2. Maximilian Vavro
  3. Moritz Kremer
  4. Max Peter Bartelt

Wir rechneten uns nicht allzu viele Chancen aus, dazu kam noch, dass unser erstes Brett am Vortag seinen Abi-Ball gehabt und nicht besonders viel geschlafen hatte.

Das erste Spiel gegen die Vertretung des ausrichtenen Vereins „Unser Fritz“ wurde knapp mit 2,5 : 1,5 gewonnen, wobei Mio seinem Gegner Remis bot, als er sah, dass der Kampf gut stand. Nur Maximilian verlor seine Partie.

Der nächste Kampf (gegen Kaarst) ging dann verloren, da sowohl Mio als auch Maximilian auf Zeit verloren. Ersterer um ganze zwei Sekunden!

Der Kampf in der dritten Runde gegen Rheda wurde dann wieder knapp gewonnen, dieses Mal verlor Mio um genau fünf Sekunden.Das gleiche Erghebnis gab es dann auch in Runde 4 gegen Rheinhausen. Zuerst dachte ich, dass das erste Brett kampflos gewonnen hatte, da schon nach kurzer Zeit alles auf Null stand. Mio schien jedoch schnell verloren zu haben. Einen glücklichen Sieg gab es für Max Peter, denn sein Gegner verlor die Partie durch einen ungültigen Zug, als er schon deutlich besser stand. Maximilian spielte wieder remis.

In Runde 5 kam dann mit der SG Solingen der erste dicke Brocken. Da sie an Brett 1 und 2 mit Jan Hobusch (DWZ 2211) und Kevin Zolfagharian (DWZ 2122) spielten, wurden sie zu den Titelaspiranten gerechnet. Doch dieser Kampf ging 2:2 aus! Maximilian hatte zum dritten Mal hintereinander Remis gespielt. Ebenfalls Moritz, und Max Peter hatte gewonnen. Es stand also 2:1 für die Nordjugend, als Mio in der entscheidenden Partie einmal mehr im „Pech“ war: Dieses Mal verlor er seine Partie in ausgeglichener Stellung um genau drei Sekunden!

Gegen Münster konnte dann in Runde 6 gewonnen werden, auch Mio holte endlich seinen ersten vollen Punkt. Nur Maximilian musste sich nach seiner Remis-Serie geschlagen geben. Nach diesen sechs Runden wiesen die beiden ersten Bretter lediglich 1,5 Punkte auf, die beiden letzten jedoch 5,5 bzw. 5! Ein Trned, der sich durch das ganze Turnier fortsetzen sollte.

Gegen den nächsten Titelaspiranten, die SG Bochum 31, wurde dann sang- und klanglos verloren, lediglich Max Peter gelang es, einen halben Punkt mitzunehmen. Und selbst dieser kam noch glücklich zustande, denn das Blättchen von Max Peters Gegner fiel, bevor er mit der Dame den einsamen König mattsetzen konnte.

Gleich nach Bochum wartete die Mannschaft aus Porz, die an den ersten drei Brettern mit Carlo Pauly (DWZ 2241), Xianliang Xu (2230) und Frederik Eigemann (2011) antrat. Auch hier gab es eine deutliche Niederlage, nur Max Peter konnte seine Partie gewinnen. Anzumerken, dass Mio erneut auf Zeit – dieses Mal um 20 Sekunden – verlor.

In den nächsten beiden Runden folgten die Zweit- und die Drittvertretung aus Porz. Gegen die zweite Mannschaft wurde Remis gespielt und gegen die Drittvertretung mit 3:1 gewonnen. Kaum zu gleuben, dass die dritte (!) Mannschaft aus Porz am Ende auf dem vierten Platz landete!

Danach folgten zwei weitere Mannschaftsremis, nämlich gegen Ahaus und gegen Katernberg. Auch hier war die deutliche Teilung bei der Punktausbeute zu sehen: Die ersten beiden Bretter verloren – Maximilian durch einen Turmeinsteller und Mio bei deutlich besserer Stellung wieder auf Zeit – und die letzten beiden gewannen jeweils.

In Runde dreizehn setzte es dann mit 1:3 wieder eine deutliche Niederlage. Auch Max Peter, der bisher erst 1,5 Punkte abgegeben hatte, leistete sich mehrere Einsteller und verlor. Mio blieb ebenfalls wieder sieglos. Gegen Steven Baerwolf (DWZ 2130) musste er sich im Bauernendspiel geschlagen geben, da ein Bauernverlust nicht abzuwenden war. Er hatte noch 5 Sekunden auf der Uhr, sein Gegner 10 . . .

In der Runde 14 gewann die Nordjugend mit 3:1 gegen Blauer Springer Paderborn. Nur Mio verlor, natürlich erneut auf Zeit. Max Peter hatte Glück, denn sein Gegner machte mit Mehrfigur einen ungültigen Zug.

In der vorletzten Runde spielte nur noch Mio, als ich an den Tisch kam. Meine Frage, wie es stehe, beantwortete Max-Peter mit „3 zu 0“. Verblüfft musste ich dann jedoch ein 0:4 notieren, als Mio seine Partie verlor! In der letzten Runde drehten unsere Jungs dann den Spieß um und gewannen mit 4:0 gegen Ennepe-Ruhr.

Am Ende sprang lediglich ein 9. Platz heraus. Etwas schade, denn zwischenzeitlich hatten wir uns auf Platz 6 befunden. Mio und Maximilian holten zusammen ganze 7 Punkte aus ihren 16 Partien, Moritz und Max Peter dagegen jeweils 12,5!

Was den Turniersieg anbetrifft, so wurde es am Ende noch einmal richtig spannend, denn Bochum und Porz waren punktgleich, so dass zwei Stichkämpfe ausgetrragen werden mussten. Am Ende waren die Bochumer dann die glücklichen Sieger. Auf dem dritten Platz landete die Mannschaft aus Solingen.

(Alf Simanowski)