Schachnacht der Jugend

Am Samstag dem 28.4. fand in unserem Vereinsheim die erste Schachnacht 2012 statt. Da die Ankündigung wohl zu kurzfristig war und einige Jugendliche am Sonntag spielen mußten, war die Beteiligung geringer als erhofft.

Schachnacht
Detlef Steinen beim einrichten der PCs

Um 16 Uhr ging es am Samstag los. Im Vereinsheim waren PCs mit verschiedenen Schachlernprogrammen aufgebaut. Besonders die ‚Fritz und Fertig‘ Reihe erfeute sich, wie in der Vergangenheit auch, größter Beliebtheit. Die Kinder wechselten sich an den PCs ab, spielten Blitzpartien gegeneinander und vergnügten sich bei Kartenspielen. Um 19 Uhr bestellten wir unser Essen beim Pizzaservice. Irgendein Spaßvogel hatte im Vorfeld das Gerücht verbreitet, das das Essen durch den Ex-Jugendwart Detlef Steinen bezahlt würde. Aber es war leider nur ein Gerücht 😉

Nach dem Essen ging das spielen und trainieren weiter, bis uns um 22 Uhr die Jugendlichen, die nicht Übernachten konnten, verließen. Nun hatte jeder der übrigen Teilnehmer einen PC für sich und das muntere Treiben ging bis um Mitternacht weiter.
Danach kehrte Ruhe im Vereinsheim ein und alle schliefen erschöpft ein. Nach einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem aufräumen endete die Schachnacht gegen 10 Uhr, da um 11 bereits wieder ein Jugendkampf im Vereinsheim stattfand. Wehmütig verließen die letzten Kinder das Vereinsheim, nicht ohne das Versprechen für eine Wiederholung eingefordert zu haben.

Um allen Jugendlichen die Möglichkeit einer Teilnahme einzuräumen, plane ich diesmal für einen Termin vor Beginn der neuen Saison im September. Dazu wird es hier aber noch ausführliche Informationen geben.

Detlef Steinen