8. Xantener Jugendopen: Drei Mülheimer im Preisgeld!

Bei den zum achten Mal ausgetragenen Xantener Jugendopen nahmen insgesamt ca.160 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U8 bis U20 teil. Von der Nordjugend gingen sechs Teilnehmer an den Start:

U18/U20: Mathias Vavro

U16: Mio Simanowski

Maximilian Vavro

U14: Moritz Kremer

U10: Lara Maria Paulweber

Max Peter Bartelt

Nordjugend in Xanten
Die Nordjugend in Xanten

In der Altersklasse U18/U20 sorgte Mathias gleich in der ersten Runde für Aufsehen, als ihm gegen einen an zweiter Stelle gesetzten Belgier (ELO 2102) ein Remis gelang. In der zweiten Runde fuhr er einen vollen Punkt ein, doch dann lief es nicht mehr rund, so dass er nach sieben Runden nur drei Punkte aufzuweisen hatte. Die beiden Siege in den letzten Runden brachten ihn noch auf einen respektablen Mittelplatz.

In der Altersklasse U16 legte Mio einen katastrophalen Start hin, denn nach drei Runden hatte er gerade mal einen Punkt auf dem Konto und das, obwohl er ausnahmslos auf nominell deutlich schwächere Gegner getroffen war. Auch nach Runde fünf stand er noch bei 50%, in der letzten Partie hatte er es fertig gebracht, gegen seinen Gegner (DWZ 1669) auch mit zwei Mehrbauern nicht zu gewinnen, weil er noch eine Qualität einstellte. Dann fing er sich jedoch endlich und gab nur noch ein Remis gegen Frederik Eigemann (DWZ 1913) ab, so dass er mit 6 Punkten noch auf dem vierten Rang landete, was genau seinem Setzlistenplatz entsprach. Das Turnier gewann Eiki Takeuchi mit 8 Punkten. Für Maximilian sah es zwischenzeitlich nach mehr aus, doch verlor er gegen die beiden Erstplatzierten, so dass er am Ende nur auf 5 Punkte kam.

In der Altersklasse U14 spielte Moritz (Setztlistenplatz 4) ein sehr kluges Turnier. Gegen die über ihm gesetzten Spieler remisierte er ausnahmslos und gewann alle anderen Partien. Mit 7;5 Punkten landete er punktgleich mit dem Topgesetzten Ramil Sabirov (SG Porz, DWZ 1901) nur wegen der etwas schlechteren Feinwertung auf dem 2. Platz. Damit war er der Topscorer unter den Mülheimern.

In der Altersklasse U10 gingen unsere beiden Jungtalente Lara Maria Paulweber und Max Peter Bartelt an den Start. Lara startete sehr gut in das Turnier und hatte nach vier Runden 3,5 Punkte auf dem Konto. In Runde 5 kam es dann zum vereinsinternen Duell, denn Max Peter hatte ebenfalls nur ein Remis abgegeben. Eigentlich hätte Lara die Partie gewinnen müssen, doch durch eine Unaufmerksamkeit setzte sie ihren Gener Patt. Danach riss irgendwie der Faden und sie gewann leider nur noch eine Partie, so dass sie am Ende auf 5 Punkte kam, womit sie sichtlich unzufrieden war. Nicht so schlimm, Lara, das nächste Mal bist du bestimmt wieder ganz oben!

Max Peter verlor nur eine einzige Partie und spielte noch eine weiteres Remis, so dass er mit sehr guten 7 Punkten verdient auf dem 3. Rang landete.

Gegen 18 Uhr ging schließlich ein Turnier zu Ende, dass trotz der vielen Teilnehmer und der vielen Altersklassen wirklich reibungslos ablief. Am Ende bekam noch jeder Teilnehmer eine eigens für dieses Jugendturnier gestaltete Tasse, die eine schöne Erinnerung darstellt.

Alf Simanowski