Nordjugend rückt dem Klassenerhalt näher

Nach 7 Monaten Pause gab es endlich wieder Mannschaftschach, denn die Schachjugend NRW entschied für sich, die Saison noch im Kalenderjahr 2020 zu Ende zu bringen.

Die Mannschaft ist nach so langer Pause teilweise in neuen Lebensabschnitten wie Studium und Ausbildung unterwegs, sodass sich die Aufstellung schwierig erwieß. Als wir dann noch einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall am Morgen beklagen mussten schwante mir schon Böses.

Br.Rangnr.SG Porz 2Rangnr.SV Mülheim-Nord 111:12
17Sewald, Kathrin6Khanzadayev, Sabir½:½
28Quinones-Maletti, Julio Guillermo7Rudi, Lion+:-
32001Markus, Jan9Grisanov, Ivan0:1
424Marcziter, Alex10Günther, Stina1:0
535Saini, Calvin Karan12Oetelshofen, Joel0:1
638Siegel, Irene13Almohamad Alhasan, Ibrahim0:1

Doch in Porz wuchsen unsere Jugendlichen über sich hinaus. Ibrahim und Joel konnten ihre Gegner sehr gekonnt überspielen, während Ivan bei seinem Sieg sehr viel Glück in der Tasche hatte.

Stina versuchte ihren Minusbauern durch ungleichfarbige Läufer wettzumachen, doch in Verbindung mit 2 starken Türmen war am Ende nichts zu holen.

Den entscheidenden halben Punkt steuerte am Ende Sabir bei, der zunächst einen Königsangriff über sich ergehen lassen musste und danach ein zähes Endspiel mit Läufer und 4 Bauern gegen Turm und 3 Bauern verteidigte. Als der letzte geschwächte Bauer abgetauscht wurde, ergaben sich keine Angriffsmöglichkeiten mehr für seine Gegnerin und der Auswärtssieg war in trockenen Tüchern.

Das direkte Duell um den Klassenerhalt ging damit an uns, sodass wir am letzten Spieltag am 8. November nicht mehr ganz so viel Puls haben müssen.