Finale!²

Im Halbfinale des NRW-Pokals musste ich heute mit Schwarz gegen Heinz-Burkhard Heuermann spielen. Es kam eine Nebenvariante des Holländers auf’s Brett. Die Partie war stets relativ ausgeglichen und endete schließlich kurz nach der Zeitkontrolle remis.

Beim Blitzen bekam ich für das erste Spiel Weiß zugelost. In einem Sizilianier stand ich relativ gut und spielte gegen einen schwachen König (Kg8, Tf8, f7, g6, h7 ohne den schwarzfeldrigen Läufer). Doch plötzlich stellte ich mit einem unüberlegten Damenzug (Df6 mit Mattdrohung Sh6, mein Springer stand auf g4 und war nur durch die Dame gedeckt) meinen Springer einzügig ein. Dank eines Freibauern und eines kleinen Zeitvorteils konnte ich jedoch nach und nach alle schwarzen Bauern abräumen und gewann schließlich auf Zeit.

In der zweiten Partie haben wir dann wieder einen Holländer gespielt, nun allerdings die Hauptvariante. Die Partie war auch hier nie in Gefahr und wäre wohl remis geendet. Doch in einem ausgeglichenen Endspiel stellte mein Gegner ebenfalls einen Springer ein, allerdings nun ohne jegliche Kompensation. Am Ende gewann ich also 2-0 im Blitzen.

In zwei Wochen spiele ich nun das Endspiel gegen den Sieger der Partie Marcel Harff – Max Hoffmann. Vermutlich bin ich aber schon mit dem Einzug ins Finale für die Deutsche Pokalmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert.

Ilja Ozerov

Die Partie: