Viererpokal: Der Weg zum Titel

In einem spannenden Finale konnte sich unsere 1. Mannschaft den Bezirks-Viererpokal gegen Werden mit 3:1 sichern. Im folgenden möchte ich die gesamte Pokalsaison auf Bezirksebene Revue passieren lassen:

1. Runde

In der 1. Runde hatte unsere 1. Mannschaft ein Freilos bekommen. Unsere 2. Mannschaft bekam es mit den Schachfreunden aus Überruhr zu tun.

Br. Rangnr. SV Mülheim-Nord 2 Rangnr. SF Essen Überruhr 1 1,5:2,5
1 22 Kuipers, Dustin 2 Richter, Jürgen 0:1
2 26 Schmidt, Kevin 3 Zagrabski, Kevin 1:0
3 5003 Gruscinski, Marc 4 Prämaßing, Reiner 0:1
4 41 Lamberti, Michele 9 Spenk, Willi ½:½

Zum Start der Saison machte Michele an Brett 4 in guter Stellung zunächst Remis. Marc war sichtlich vom herannahenden Familienglück abgelenkt und wurde von seinem starken Gegner überspielt. Ich hatte an Brett 2 mit meinem überarbeiteten Gegner nach 2 Bauerneinstellern wenig Mühe. Dustin hatte an Brett 1 bereits eine sehr gute Stellung mit Materialvorteil, schaltete aber zu früh ab und konnte so den plötzlichen Angriff seines Gegners nicht abwehren. Ein unnötiges Ausscheiden in Runde 1!

Runde 2

In Runde 2 spielte unsere übriggebliebene Mannschaft dann ihren ersten Mannschaftskampf gegen den SC Jolly Jumper. Die Freunde aus der Kreisliga waren nominell stark unterlegen, doch der Kampf ging bis spät in die Nacht:

Br. Rangnr. SV Mülheim-Nord 1 Rangnr. SC Jolly Jumper 1 2,5:1,5
1 2006 Krüger, Andre 1 Spingat, Dirk ½:½
2 19 Ozerov, Ilja 3 Dette, Thomas 1:0
3 20 Heimsoth, Sven-Holger 4 Lebioda-Dette, Kordula 0:1
4 3002 Grodotzki, Kenneth 5 Lang, Rolf 1:0

Kenneth und Ilja standen schon früh auf Gewinn. Auch wenn die Verwertung noch einige Zeit dauerte, am Ergebnis gab es keinen Zweifel. Ähnlich sah es lange an Brett 1 aus, doch Andre unterschätzte etwas die stärke der Freibauern und musste sich letztendlich mit Remis zufrieden geben. Noch mehr von der Rolle zeigte sich Holger, der gegen seine 500 DWZ schwächere Gegnerin eine ganze Figur stehen lies. Knapp, aber passt schon.

Runde 3

In Runde 3 begrüßten wir die Schachfreunde von Wacker Bergeborbeck.

Br. Rangnr. SV Mülheim-Nord 1 Rangnr. DJK Wacker Bergeborbeck 1 3,5:0,5
1 17 Hausrath, Daniel 2 Mombeck, Michael 1:0
2 19 Ozerov, Ilja 3 Grodotzki, Thomas 1:0
3 20 Heimsoth, Sven-Holger 5 Landscheidt, Heinz ½:½
4 3002 Grodotzki, Kenneth 8 Brandhorst, Dieter 1:0

Technische und kommunikative Probleme überschatteten diesen Mannschaftskampf und hinterließen trotz des letztendlich deutlichen Sieges an den Brettern einen leicht faden Beigeschmack.

Runde 4

Für Runde 4 war es schwierig eine Mannschaft zusammenzubekommen. Unser Stammpersonal war entweder verreist oder beruflich stark eingespannt. So kam es, dass Oberligaspieler Benjamin und Altmeister Nötzel zu ihrem Viererpokaldebut kamen:

Br. Rangnr. SV Mülheim-Nord 1 Rangnr. SF Essen Überruhr 1 2,5:1,5
1 2003 Nachbar, Benjamin 2 Richter, Jürgen 1:0
2 2006 Krüger, Andre 4 Prämaßing, Reiner 1:0
3 20 Heimsoth, Sven-Holger 7 Malina, Marcus ½:½
4 6002 Nötzel, Werner 9 Spenk, Willi 0:1

Die Revanche für die zweite Mannschaft gelang, wenn auch denkbar knapp. Werner konnte seinen Eröffnungsnachteil nie ausgleichen, gleiches galt jedoch glücklicherweise auch für die Überruhrer an Brett 1 und 2. Ein verdienter Sieg und damit der Finaleinzug.

Finale

Im Finale ging es gegen die ambitionierte Verbandsligamannschaft von Essen-Werden. In der Vorrunde setzten sich diese gegen unsere Nachbarn von SC Mülheim 08/25 durch. Die Spieler waren also gewarnt.

Br. Rangnr. SF Essen-Werden 1 Rangnr. SV Mülheim-Nord 1 1:3
1 1 Roth, Markus 2003 Nachbar, Benjamin ½:½
2 2 Claussen, Uwe 2006 Krüger, Andre 0:1
3 3 Hütte, Stefan 20 Heimsoth, Sven-Holger ½:½
4 4 Gockel, Mirco 3002 Grodotzki, Kenneth 0:1

Bis tief in die Nacht wurde gespielt, ehe feststand, dass sich Mülheim-Nord den Bezirksviererpokaltitel schnappen konnte und sich für den NRW-Pokal qualifiziert hatte. Dieser beginnt dann im März.