Update vom Vorstand an die Mitglieder

Liebe  Schachfreunde,

im Namen des Gesamtvorstandes möchten wir uns zunächst ganz herzlich für eure Treue bedanken, die ihr unserem Verein in diesen schweren Zeiten habt zukommen lassen. Wir haben alle auf liebgewonnene Aktivitäten in den vergangenen Monaten verzichten müssen oder konnten sie nur unter erschwerten Bedingungen ausüben. Auch unser Schachverein war davon betroffen.

Von Mitte März bis Mitte Mai musste unser Spiellokal ganz schließen, der Vereinsabend und unser Spieltag am Mittwoch musste komplett ruhen. Die Mannschaftskämpfe sind sogar zunächst bis zum Frühjahr nächsten Jahres ausgesetzt. Zwar konnten wir ab Mai den Vereinsbetrieb Schritt für Schritt wieder hochfahren, aber wir mussten strenge Hygienemaßnahmen realisieren. Vielen ist es sicher nicht gerade ein Vergnügen gewesen, mit Mund-Nasen-Schutz Partien zu spielen, aber unter den gegebenen Bedingungen erschien uns dies im Interesse Aller als die sicherste Variante. Dass dies von euch ohne großes „Murren“ akzeptiert worden ist, ja dass wir dafür sogar vielfach Zuspruch erfahren haben, dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Ebenso herzlich möchten wir ein „Dankeschön“ dafür sagen, dass niemand dem Verein trotz der unvermeidlichen Einschränkungen den Rücken gekehrt hat.

Wie ihr alle mitbekommen habt, stehen wir in den nächsten Wochen nun wieder vor einem „lockdown-light“. Auch von diesem wird unser Schachverein leider wieder betroffen sein. Unser Spiellokal wird laut Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz und der Bundeskanzlerin ab 2.11. bis voraussichtlich 31.11. geschlossen bleiben. Bitte verfolgt unsere Newsletter und unsere Infos über unsere Homepage. Wir bedauern das sehr!

Im Unterschied zum 1. Lockdown möchten wir euch aber ein attraktives „Ersatzprogramm“ bieten, das gerade für die „stillen Stunden zu Hause“ wunderbar geeignet ist: Wir verlegen nämlich unseren Vereinsabend zu euch nach Hause! Was ist damit gemeint? Zwei Online-Angebote werden wir – zunächst im November – am Freitagabend offerieren:

• 18 – 20 Uhr: Online – Training durch Daniel Hausrath
  • 20 – ca. 22 Uhr: Online – Schnellschachturnier (voraussichtlich jeweils ca. 5 Runden)

Über Details wird unser Spielleiter Kevin in Kürze noch genauer informieren. Auch „wertvolle“ Preise werden wir am Ende verleihen! Wir hoffen, dass ihr das Angebot rege in Anspruch nehmt und dass es euch über diese doch etwas triste Zeit führt.

Vielen Dank noch einmal für eure Treue!

Michael Stadel                                                                       Jörg Stender

1. Vorsitzender                                                                       2. Vorsitzender