Mülheim Nord bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaften 2022 in Mayrhofen dabei?

Stand: 17.07.2022

Da die erste Mannschaft des SV Mülheim-Nord 1931 e. V. in der Saison 2021/2022 mit dem 8. Platz ein überraschend gutes Ergebnis erzielen konnte, besteht die Möglichkeit, dass der Verein damit für den 37th European Chess Club Cup qualifiziert sein könnte. Verglichen mit Fußball entspricht dieser Wettbewerb in etwa der Champions League.

Die ersten 5 Mannschaften der Schachbundesliga sind automatisch qualifiziert. Sollte ein Verein nicht teilnehmen, rückt der Nächste nach. Bislang haben nur wenige Vereine gemeldet. Nachdem der SV Mülheim Nord im Jahr 2013 eine reine Selbstzahlermannschaft und 2014 eine Mischung aus Spielern der ersten Mannschaft und weiteren Spielern ins Rennen geschickt hat, gab es eine Durststrecke von fast 8 Jahren, bis sich wieder eine solche Qualifikationschance ergeben hat. Wichtig dabei ist, dass die Spieler eben nicht zum Kader der Bundesligen gehören müssen, sondern auch Spieler aus unteren Mannschaften gemeldet werden können.

Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern + 2 mögliche Ersatzspieler, es könnten also 8 Spieler gemeldet werden. Derzeit hat sich für den Verein noch kein Sponsor gefunden, somit wären noch diverse Plätze für andere Spieler frei. Eine ausgesprochen interessante Chance für Spieler ab ca. 1600 DWZ an einem außergewöhnlichen und vor allem sportlich herausragenden event teilzunehmen.

Die Eckdaten dieses Turniers sind:

• Ort: Mayrhofen im Zillertal (Österreich)
  • Zeit: 2. Bis 10. Oktober 2022
  • Turnierart: 7 Runden Schweizer System, 1 Runde pro Tag
  • Kosten für die Spieler: 100 Euro Registrierungsgebühr und Verpflichtung im offiziellen Hotel zu buchen
  • Mannschaftsmeldung: Bis zum 31.07.2022 muss die Mannschaft gemeldet sein
  • Teilnehmermeldung: Die teilnehmenden Spieler müssen bis zum 15.08.2022 gemeldet sein
  • Turnierausschreibung: European Chess Club Cup 2022 – Official Invitation

Da die Schachbundesliga erst vor wenigen Tagen mit dem sportlichen Überraschungserfolg geendet hat, drängt ein wenig die Zeit.

Der Verein sieht sich außerstande die Kosten für die Teilnahme einer Mannschaft zu tragen. Tragen die teilnehmenden Spieler ihre Kosten wie Registrierung (100 Euro), Anreise und Übernachtung selbst, so gibt es für den Vorstand keine Bedenken, dass eine Mannschaft gemeldet wird. Dies ist das sogenannte Selbstzahlerkonzept, wie es auch im Jahr 2013 praktiziert wurde.

Ansprechpartner für Interessenten: Klaus Beckmann, beckmann.klaus@gmail.com,

Tel.: +49 1578 911 3452

Im Übrigen: Auch für die Damen gibt es einen eigenen Wettbewerb. Hier gibt es Vierer-Teams mit 2 Ersatzspielerinnen.