Mülheimer Erfolge bei den Europameisterschaften im Blitz- und Schnellschach

Vom 16. bis zum 18. Dezember 2022 fanden die diesjährigen Europameisterschaften im polnischen Kattowitz statt. Am Freitag nahmen 830 Spieler und Spielerinnen am Blitzturnier teil. Nach 11 Doppelrunden lagen 3 Spieler mit jeweils 17,5 Punkten vorne. Aufgrund der besten Zweitwertung gewann der für den SV Mülheim Nord spielende Großmeister David Navara die Goldmedaille und kann sich Europameister im Blitzschach nennen.

Damit sollte es aber noch nicht zu Ende sein.

Das Schnellschachturnier ging am Samstag und Sonntag mit 11Runden und 910 Teilnehmer und Teilnehmerinnen über 2 Tage.

Diesmal kämpften mit David Navara und Daniel Fridman gleich 2 Mülheimer Großmeister mit um den Titel. Vor der letzten Runde lagen beide noch mit 10 anderen Spielern punktgleich vorne, in der letzten Runde jedoch konnte GM Jaime Santos Latasa aus Spanien durch einen Sieg an ihnen vorbeiziehen. David Navara wurde Zweiter und damit Vizeeuropameister, Daniel Fridman erreichte den dritten Platz.

Mit anderen Worten: Bronze, Silber und Gold in 2 Disziplinen. Das sollen uns die Mülheimer Vereine in anderen Sportarten erst einmal nachmachen.

Herzlichen Glückwunsch von dieser Seite!!! Wir sind stolz auf Euch.