Mülheim Nord bei der NRW-JMM 2026 in Winterberg

Vom 04.06. – 07.06.2026 fanden die NRW-Mannschaftsmeisterschaften in Winterberg statt. Mülheim Nord hatte sich mit 3 Teams qualifiziert (u12w, u14 und u16w). Bei gutem Wetter und einer tollen Unterkunft ging es für die Teams, direkt nach der Anreise in die 1. Runde.

U12w – Quali zur DVM geschafft!

Nach dem souveränen 2. Platz bei der Qualifikation zur NRW, war das Ziel unserer fünf Mädels (Dalia, Amilia, Helena, Mailin und Tabea) klar: Mit einem Platz unter den ersten 3, die direkte Quali für die Deutschen Vereinsmeisterschaften schaffen.
Da der haushohe Favorit Düsseldorfer SK außerhalb jeglicher Konkurrenz spielte und sich Porz weiter verstärkte (Brett 1 und 2 erreichten einen Monat vorher Platz 2 und Platz 6 bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen, ging es primär um das Erreichen des 3. Platzes.

Die 1. Partie des Turniers ging es dann auch direkt gegen Düsseldorf SK, welche man, wie erwartet, klar verlor. Gegen Porz, sah es lange nach einem 2:2 aus, leider verlor man am Ende eine Partie unglücklich und so endete die Partie 1:3. Gegen Aachen (3,5:0,5), Brackel (3,5:0,5) und Düsseldorf SV (2,5:1,5) setzten sich unsere Mädchen klar durch.

In Erinnerung bleiben wird allen sicherlich ein besonderer Schockmoment am Samstag Morgen vor der 3. Runde. Es wurde vergessen, die Mannschaftsafstellung rechtzeitig zu ändern und so saß die die falsche Spielerin am Brett. Gott sei Dank war Tabea schon wach und wurde kurzerhand von ihren Schulhausaufgaben ans Schachbrett gesetzt. Der zuständige Trainer hat das Erlebnis mittlerweile überwunden, wurde er vor Ort von Trainern anderer Vereine beruhigt , denen dieses schon auf den Deutschen Meisterschaften passiert ist.

Letzten Endes spielten die 5 Mädchen ein tolles Turnier, sicherten sich den 3. Platz und qualifizierten sich somit direkt für die Deutsche Meisterschaft zwischen Weihnachten und Neujahr in Magdeburg!
Herzlichen Glückwunsch!

Hier die Ergebnisse: https://www.sjnrw.de/sport/mannschaftsmeisterschaften/finale-u12-w.html

U14 – spontaner Einsatz

Unsere U14 hatte erst einige Tage vorher von ihrer Teilnahme erfahren, da sie als 11. der NRW-
Vorrunde kurzfristig noch nachgerückt war.
Wir spielten in der Aufstellung Alex L., Frederick H., Alex T., Elias R. und Aaditya P. Als Betreuer war Mathias dabei.

In der ersten Runde mussten wir gleich gegen einen der Topfavoriten, den Düsseldorfer SV ran.
Nachdem Aaditya eine schwierige Stellung Remis halten konnte, sah es zwischenzeitig nach einer
Überraschung aus, weil Alex T. und Frederick im Endspiel auf Gewinn standen. Leider ließ bei
beiden die Konzentration nach und beide Partien gingen noch verloren.
In den nächsten beiden Runden folgten aber hart erkämpfte 2,5:1,5-Siege gegen den Klub Kölner
Schachfreunde und den Rhedaer SV, so dass wir auf einmal im Rennen um die Qualifikation zur
Deutschen waren.
Am Samstag Nachmittag, an diesem Tag war die (zum Glück einzige) Doppelrunde, stand die
vorentscheidende Partie gegen Brackel an. Nachdem es schnell 1:1 stand, gingen Alex L. und Alex
T. auch in ihrer zweiten Partie des Tages über die volle Distanz. Alex T. konnte einen minimalen
Vorteil nicht umsetzen, während Alex L. in einer dramatischen Partie mit Dame und 4 Bauern gegen
2 Türme und Läufer verlor, weil sein Gegner aus dem Dauerschach entkam, indem er den Läufer
opferte und mit seinem König auf die gegnerische Grundreihe lief (!), wonach Alex seinerseits das
matt nicht verhindern konnte.
In der letzten Runde spielten wir gegen den Tabellenführer und späteren Sieger Düsseldorfer SK,
hatten aber nur noch eine Chance auf den zur Quali berechtigenden 3. Platz, wenn der Düsseldorfer
SV oder Brackel stolpern würden.
Leider gewannen beide ihre Kämpfe, sodass relativ schnell klar war, dass die Qualifikation außer
Reichweite war.
Wir holten jedoch ein tolles 2:2 und nahmen dem Sieger somit den einzigen Punkt ab.
Am Ende waren wir sehr zufrieden mit dem Abschneiden, mit etwas mehr Fortune wäre aber der
3. Platz drin gewesen.
Die einzelnen Ergebnisse sind einsehbar unter: https://www.sjnrw.de/sport/mannschaftsmeisterschaften/finale-u14.html

U16w – tapfer gekämpft!

Als jüngstes Team in der U16w traten unsere Nachwuchsspielerinnen (Elina (Gastspielerin), Samprita, Pranalika und Xenia) an, um sich mit den Top-Teams aus NRW zu messen. Das Ziel war: Erfahrung sammeln. Im Gegensatz zu den anderen Teams, die schon mehrere Jahre Turniererfahrung besitzen, spielen drei unserer Mädchen erst seit einem guten Jahr Schach im Verein.

Unsere Gastspielerin Elina, musste z. B. an Brett 1 gegen einen über 450 höheren DWZ-Durchschnitt antreten. Es ging unter anderem gegen Top-Spielerinnen, wie Daria Shynkar (3 fache Deutsche Meisterin u8w, u10w und u12w).

Trotz des Außenseiter-Status und dem kleinsten DWZ-Durchschnitt, gelang es den Mädchen in der letzten Runde Porz 2 ein Unentschieden abzuringen. Außerdem kann das Team einen besonderen Erfolg feiern: Am ersten Tag konnte von allen Mülheimerinenen und Mülheimern nur Xenia ihre Auftaktpartie gewinnen!
Wenn man bedenkt, dass die Gruppe noch einige Jahre in der U16w zusammenspielen kann ein guter Erfolg auf dem sich aufbauen lässt.

Hier die Ergebnisse: https://www.sjnrw.de/sport/mannschaftsmeisterschaften/finale-u16-w.html

Schreibe einen Kommentar

partaitogel