Schachbundesliga 2012/2013 – Runde 1 im Haus der Wirtschaft

Sie hat begonnen: die Schachbundesligasaison 2012/2013; und das gleich mit einem Heimspiel der 1. Mannschaft des SV Nord. Unser Vorsitzender, Heinz Schmitz und die Mannschaft waren gewillt alles zu geben und traten mit Brett 2 bis 9 nahezu in Bestbesetzung an. Brett 1, GM Maxime Vachier-Lagrave spielt zur Zeit ein Einladungsturnier in den USA und stand deshalb nicht zur Verfügung.

Leider half aller Einsatz nicht. Die Begegnung wurde trotz einer zwischenzeitlichen Führung knapp mit 3,5:4,5 Punkten verloren. Spieler und Vorstand gingen gemeinsam geknickt heim. Eppingen gilt mittlerweile als unser Angstgegner.

gachev
GM Boris Grachev an Brett 2
Motylev
GM Alexander Motylev an Brett 3
Friedmann
GM Daniel Friedmann an Brett 4
landa
GM Konstatin Landa an Brett 6

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Mülheim SC Eppingen 3½-4½
Navara, D. Bologan, V. ½-½
Grachev, B. Harikrishna ½-½
Motylev, A. Berkes, F. ½-½
Fridman, D. Postny, E. ½-½
Potkin, V. Acs, Peter ½-½
Landa, K. Ruck, R. 1-0
Tregubov, P. Bindrich, F. 0-1
Berelowits. Guliyev, N. 0-1

Mit dem Berichterstatter der Schachbundesliga; Georgios Souleidis, war die Kooperation mit Kai Hombrecher abgesprochen, der freundlicherweise seine Fotos unserer Runde auf schachbundesliga.de hier veröffenlicht hat. Die Beiden hatten sich wohl in ihrem Fotokonzept abgesprochen, so daß eine gemeinsame Medienstruktur zwischen den Bildern aus Hamburg und Mülheim erkennbar ist.

Doch auch Katernberg, unser Reisepartner, hat gespielt. Zwischenzeitlich sah es wohl nach einem Katernberger Sieg aus, doch die Hockenheimer kamen zurück und holten mit einem 4:4 noch einen Punkt.

Katernberg Hockenheim 4-4
Kryvoruchko Buhmann, R. ½-½
Negi, P. Lenic, Luka ½-½
Romanov, E. Baramidze ½-½
Firman, N. Saric, Ivan ½-½
Chuchelov Ribli, Z. 0-1
Bischoff, K. Neubauer, M. ½-½
Siebrecht Paehtz, E. ½-½
Thesing, M. Wagner, D. 1-0

Morgen, am Sonntag 21.10.2012 ab 10:00 Uhr Runde 2. Eintritt selbständlich weiterhin frei.

Klaus Beckmann