Schachnacht 2. – 3.3.2013

Am letzten Wochenende fand im Schachzentrum am Südbad eine weitere Schachnacht statt. Die beim Nord-Nachwuchs bereits sehr beliebte Veranstaltung lockte 18 Jugendliche und ehemalige Jugendspieler an.

Wie auch an den vorangegangenen Terminen wurden die PC’s mit der ‚Fritz und Fertig‘ Reihe aufgebaut und auch gut genutzt. Ebenso beliebt und gerne genutzt sind immer die Spieleangebote von Mio und Max-Lucas. So entstand ein munteres Treiben, das zwischen PC’s, Schachbrettern, Karten- und Rollenspielen wechselte. Unterbrochen von zwei Essenspausen, der Pizzaservice kennt unsere Adresse mittlerweile sehr gut, ging es so bis nach Mitternacht. Um 1 Uhr gingen die letzten Besucher nach Hause, die Großen nahmen dabei die Jüngeren mit. Meinen Dank dafür, dies ermöglichte einen längeren Aufenthalt der unter 18 jährigen. Da aber bei unserem dicht gepackten Spielplan auch diesmal wieder wichtige Spiele am Sonntag anstanden, konnten nicht alle Anwesenden übernachten. Für die Übernachtungsgäste ging es dann gegen 2 Uhr ins Bett. Aber lange geschlafen wurde nicht. Bereits um 7 Uhr waren die Ersten wieder auf um die kostbaren Stunden zu nutzen.

Nach gemeinsamem Aufräumen und Frühstücken endete die Schachnacht ziemlich pünktlich um 10 Uhr als die Eltern ihre Kinder einsammelten.

Natürlich wird es in diesem Jahr noch eine weitere Schachnacht geben. Ich sage mal so nach den Sommer- und vor den Herbstferien, etwa Mitte September, möglichst vor Beginn der nächsten Saison. Einen genauen Termin werde ich hier aber noch veröffendlichen.

Ebenso wurde der Wunsch nach einer Neuauflage der Schachfahrten an mich herangetragen. Hierbei sind wir Freitags in eine Jugendherberge in der näheren Umgebung gefahren (Essen, Duisburg, Ratingen, D’dorf) und haben dort 2 Tage Schachtraining gemacht. Also nicht das ungezwungene Spielen wie bei den Schachnächten, sondern ein wirkliches Trainingslager mit Unterricht. Da wir in den Jugendherbergen schlafen und essen müssen, wären die Kosten (je nach Ort unterschiedlich) mittlerweile bei etwa 50 – 60 Euro für ein Wochenende. Außerdem wäre eine Mitgliedschaft des Vereins nötig, die z.Zt. ebenfalls 30 Euro im Jahr kostet.

Deshalb ist es notwendig festzustellen, ob sich überhaupt genügend Interessenten finden würden !!

Es wäre also schön, wenn Ihr hier was dazu schreiben würdet. Oder per Kontaktformular an den Admin …..

Mit den besten Wünschen

Detlef Steinen