Jugendkampf am 08.05.2016

Am 08.05 kam es zu unserem letzten Spiel dieser Saison (für zwei Spieler sogar zu ihrem letzten Spiel in ihrer Jugend) gegen die Schachfreunde des SV Welper:

Brett 1: Simanowski, Mio – Adiyaman, Rene

Brett 2: Kremer, Moritz – Schaller, Fabian

Brett 3: Dezent, Ilia – Kleff, Tim

Brett 4: Oltmanns, Jan – Schaller, Kai

Brett 5: Günther, Stina – Höttler, Alexander Walter

Brett 6: Günther, Leif – Geldmacher, Bennet

Am ersten Brett kam es zu einer sehr interessanten und extrem umkämpften Partie, so schaffte ich es erst Vorteil zu erlangen, jedoch wurde mit der Zeit das Gegenspiel meines Gegners immer gefährlicher, wodurch er diese Gelegenheit nutzte um anzugreifen, jedoch überreizte er die Stellung etwas, wodurch ich wieder eine Chance bekam und nach und nach eine immer besser werdende Stellung erreichte, jedoch fehlte mir letztendlich die Zeit, wodurch ich die komplexe Stellung noch verlor.

Am zweiten Brett passierte vergleichsweise wenig, so spielten beide Spieler sehr ruhig, wobei Moritz ein paar ungenaue Züge einstreute, wodurch sein Gegner mehr und mehr in Vorteil kam, jedoch reichte dieser nicht, um etwas Handfestes zu bekommen, wodurch Moritz bis zum Ende die Stellung verteidigen konnte und die Partie schließlich Remis endete.

Am dritten Brett wurde sehr schnell die komplette Stellung zugestellt, wobei für eine sehr lange Zeit alle 16 Bauern auf dem Brett standen, jedoch hatte Ilia mehr Raum und konnte dadurch deutlich aktiver spielen als sein Gegner, wodurch er letztendlich auch die Möglichkeit bekam ein taktisches Opfer durchzuführen, das ihm den Sieg einbrachte.

Am vierten Brett verlor Jan zuerst einen Bauern und stand dadurch anfangs schlechter, jedoch schaffte er es mit der Zeit sich ein gutes Gegenspiel zu erkämpfen, mit dem er den Materialnachteil versuchte auszugleichen, dies funktionierte auch, denn sein Gegner begann dann ungenau zu spielen und stellte erst eine und dann noch eine zweite Figur ein, was die Partie entschied.

Am fünften Brett stand es lange ausgeglichen und beide hatten sich eine relativ gute Stellung aufgebaut, jedoch brach Stinas Stellung nach und nach weg, wodurch sie erst einen Bauern und danach dann im weiteren Verlauf noch mehr Material verlor, wodurch sie die Partie verlor.

Am sechsten Brett verlor Leif früh eine Qualität, jedoch kämpfte er weiter, verlor aber mit der Zeit noch eine Figur, wodurch er nun einen ganzen Turm weniger hatte, dann versuchte er, um seinen Materialnachteil auszugleichen, einen Königsangriff zu starten. Dieser war auch erfolgreich, da sein Gegner ein Matt übersah.

Fazit: Am Ende der Saison stehen wir dann tatsächlich auf dem dritten Platz, zwar ist die Leistung unserer oberen Bretter eher mittelmäßig (bzw. schlecht), dafür hat jedoch Max Peter in dieser Saison 100% geholt, was unseren guten Tabellenstand am Ende erklärt, insgesamt war es nicht selten der Fall gewesen, dass unsere unteren Bretter den Mannschaftskampf gerettet haben. Ein großer Dank auch an alle Ersatzmänner, die bereit waren uns in der Not auszuhelfen und an alle Eltern, die die Aufgabe auf sich nahmen unsere Spieler zum Spielort zu bringen.

Mio Simanowski