Saisonabschluß der Schachbundesliga 2023/2024

Am heutigen Sonntag kam es für unsere 1. Mannschaft zum Schwur. Ein Unentschieden gegen den SC Ötigheim hätte den Abstieg sicher vermieden.

Patrick Zelbel konnte mit den weißen Steinen den ehemaligen Weltklassespieler Großmeister Alexander Motylev , der auch schon für den SV Mülheim Nord gespielt hat, einen Angriff lancieren, der letztlich zum Sieg führte. Daniel Hausrath legte mit seinem Schwarzremis gegen Dr. Mykhaylo Oleksiyenko nach. Also stand es schnell 1,5 : 0,5 zu unseren Gunsten. Dann kippten jedoch einige Partien und plötzlich führten unsere Gegner mit 4,5 : 2,5. Tom Dordevic, unser jüngster Bundesliga-Teilnehmer, der in diesem Jahr noch in der Jugend unter 14 Jahren mitspielen könnte, war wie nach seinem gestrigen Remis, auch in diesem Match unser letzter verbliebene Fighter und erkämpfte sich nach über 6 Stunden seinen ersten Bundesligasieg.

Herzlichen Glückwunsch von Vereinsseite!!!

Trotz seines Einsatzes fehlt uns jedoch ein halber Brettpunkt zum sportlichen Verbleib in der Schachbundesliga.

Dieses Wochenende war sicherlich etwas Besonderes für den Schachverein Mülheim Nord. Auch durch die Unterstützung der lokalen Medien kamen ausgesprochen viele Schachenthusiasten in die Sparkasse am Berliner Platz. Die Vertreter der politischen Parteien waren sämtlichst vertreten. Die Sparkasse Mülheim ist schon seit Jahren für die teilnehmenden Spieler für das Catering sowie die Spielbedingungen bekannt.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!!!

Der sportliche Abstieg ist für unsere Mannschaft nicht unbekannt. Bisher hatten wir das Glück durch Rückzug anderer Mannschaften in der Liga verbleiben zu können. Möge uns Fortuna auch in diesem Jahr hold sein, auch wenn wir keinem unserer Mitstreiter einen Rückzug wünschen möchten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Klaus Beckmann