Vorschau auf den Bundesliga Abschluss in Berlin

Die Schachbundesliga-Saison 19/21 wird in den Herbstferien in Berlin zu Ende gehen. Alle 7 ausstehenden Runden werden vom 14. Oktober bis zum 17. Oktober über die Bühne gebracht. Das bringt einen straffen und anstrengenden Terminkalender mit vielen Doppelrunden mit sich, der unsere Bundesligaspieler fordern wird um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

14.10.202110:00 UhrSF Berlin [H]

17:00 UhrUSV TU Dresden [A]
15.10.202110:00 UhrSC Viernheim [A]

17:00 UhrAachener SV [H]
16.10.202110:00 UhrSG Solingen [H]

17:00 UhrFC Bayern München [A]
17.10.202110:00 UhrBCA Augsburg [H]

Nach den bisher gespielten 8 Runden steht der SV Mülheim-Nord mit 4 Mannschaftspunkten auf dem 13. von 16 Plätzen. Doch liegen die Plätze eng beieinander. Mit 3 Punkten folgt Dresden und auf den 4 Plätzen vor uns tummeln sich Teams mit 5 [Speyer & Augsburg) bzw. 6 (Berlin & Kiel) Punkten. Es kann also noch sehr viele Verschiebungen in der Tabelle geben.

Dass der Abstiegskampf nicht mehr rein am Schachbrett entschieden wird ist inzwischen auch klar. Bereits vor der Corona-bedingten Unterbrechung hatte sich Lingen zurückgezogen und steht als 1. Absteiger fest. Doch auch aus Hockenheim erreichte die Schachbundesliga die Nachricht, dass sich das bisher stark spielende Rennstadtteam zur neuen Saison zurückziehen werde.

Inzwischen ist auch bekannt, dass zur neuen Saison lediglich 3 statt 4 Mannschaften aus den 2. Bundesligen aufsteigen werden (Düsseldorf SK, SK König Tegel und Münchener SC).

Dies alles führt dazu, dass am Berliner Wochenende lediglich 1 Abstiegsplatz sportlich ausgespielt wird.

Wir werden dennoch alles daran setzen auch sportlich ohne Zweifel unsere Zugehörigkeit zum Schach-Oberhaus zu beweisen und werden hierfür eine tatkräftige Mannschaft ins Rennen schicken.