Am 27. September ging es für die 4. Mannschaft zum ersten Auswärtsspiel zur SG Gladbeck 2. Diese waren grade frisch aufgestiegen und so waren wir als Absteiger aus der Verbandsliga und mit Blick auf die Zahlen Favorit. Aufgrund der Überschneidung mit der Frauenmannschaft sah es zwischenzeitlich düster aus im Kader, doch durch umorganisieren fehlte uns letztendlich lediglich Agnes. Als Ersatz sprang Jungspund Max Bartelt ein. Es kam im Gymnasium Gladbeck zu folgenden Paarungen:
Kevin Schmidt
Nord 4: Tick Tack, Tick Tack
Am 6. September startete die 4. Mannschaft in die neue Saison. Nach dem Abstieg konnten wir uns mit Benjamin Nachbar, Moritz Kremer und Max Vavro verstärken. Dafür stieg Rüdiger in die 3. Mannschaft auf und Jan Schürmann und Marcel Kelm konnten in den Stammersatz rücken um sich vornehmlich auf ihre Ausbildung konzentrieren zu können.
Am ersten Spieltag ging es direkt gegen eine der stärkeren Mannschaften der Liga mit Eichlinghoven. Es kam im heimischen Schachzentrum zu folgenden Paarungen:
Nord 8 startet mit Sieg
Aufgrund der frühen Sommerferien in NRW fängt auch der Ligabetrieb wieder früh an. Während in anderen Landesverbänden noch Meldefristen aktuell sind, ging es in der 1. Kreisklasse schon am letzten Augustsonntag los mit einem Heimspiel gegen die Kettwiger SG 3.
Die 8. Mannschaft wurde etwas umgestellt. Hans Schulz und Alf Simanowski wurden durch Ulrich Kaiser und Helmut Tholey ersetzt. Außerdem gibt es am untersten Brett ein Jugendbrett, welches von rotierenden Jugendspielern besetzt wird.
Mannschaftsaufstellungen online!
Im Online-Portal des Schachbunds NRW sind nun alle Ligen mit Mannschaftsaufstellungen und Terminen hinterlegt. In unserer Sidebar auf der rechten Seite finden sich die Links zu unseren Mannschaften.
4. Suppenturnier
Trotz seiner ersten Teilnahme konnte Kenneth Grodotzki trotz guter Stellung die Dominanz von Daniel Hausrath nicht knacken. Hausrath gewann abermals souverän mit 5 Punkten aus 5 Partien. Grodotzki folgte punktgleich mit Marc Richters auf Rang 2.
Den Mittelpreis gewann Reinhold Machalitza während Werner Nötzel in die sauren Gurken beißen musste.
3. Suppenturnier
Beim dritten Suppenturnier gab sich Daniel Hausrath diesmal keine Blöße und gewann alle 5 Partien. Platz 2 schnappte sich der Velberter Gast Horst Szymaniak. Platz 3 erreichte Kevin Schmidt. Auf dem mittleren Platz landete Andreas Mengede und in die sauren Gurken musste Helmut Tholey beißen.
2. Suppenturnier
Zum zweiten Suppenturnier fanden sich 16 Spieler ein. Bundesligaspieler Hausrath strauchelte dieses mal und landete nur auf Platz 3. Seinen Fehltritt nutzte Kevin Schmidt mit 4,5 Punkten zum Tagessieg und Marc Richters punktgleich auf Platz 2.
Den mittleren Preis gewann Werner Nötzel. Die sauren Gurken nahm Derwish Seydo nach Hause.
1. Suppenturnier
Aufgrund der Hitze musste das erste Suppenturnier am letzten Freitag leider ausfallen. Somit fiel die Premiere nun auf den 10. Juli. Es fanden sich 19 Spieler ein. Daniel Hausrath konnte souverän gewinnen. Ganz stark dahinter war Jungtalent Max Bartelt gefolgt von Philip Limbourg. Den Mittelpreis gewann Marc Richters. Die sauren Gurken für den letzten Platz ging an Janina Weber.
Suppenturnierserie 2015
Auch dieses Jahr findet wieder die Suppenturnierserie statt. Am 3.; 10.; 17.; 24.; 31. Juli sowie am 7. August ab 19.30 Uhr werden 5-ründige Tuniere mit 15 Minuten Grundbedenkzeit ausgerichtet. Von der Grundbedenkzeit werden pro 100 DWZ Unterschied dem stärkeren Spieler 1 Minute abgezogen und dem schwächeren Spieler 1 Minute gutgeschrieben. Z. B. 1600-1800 = …
Wir öffnen am 1. Mai!
Auf vielfache Anfrage hier kurz die Info: Wir werden trotz des Feiertags am Freitag unser Vereinsheim für den Vereinsabend ab ca. 18:30 Uhr öffnen.