Am 24.01.2016 ging es auf in den ersten Jugendkampf des neuen Jahres in unserem Vereinsheim, diesmal gegen die dritte Mannschaft der Porzer.
Allgemein
Viererpokal 15/16 – Unser Weg zum Titel
Der Viererpokal hat eine lange Tradition und wir konnten uns schon das ein oder andere Mal in die Titelbücher eintragen und so gingen wir auch dieses Jahr wieder mit Tatendrang ans Brett um uns gut zu präsentieren.
Sieg für Nord 5 in der Bezirksliga
Am Sonntag, den 17.01.2016 kam es in unserem Schachzentrum zum Duell der Kellerkinder zwischen Nord 5 und dem Tabellenletzten SV Essen Werden 3. Im Einzelnen ergaben sich zu folgende Begegnungen:
Nord 4: Auf der sicheren Seite?
Da am eigentlichen Spieltag die Jugendmannschaft spielt fing das Schachjahr für die 4. Mannschaft bereits am 10. Januar an. Es ging zur zweiten Mannschaft von Horst-Emscher, die überraschend stark in die Saison gestartet war und sich schon nach 4 Spieltagen de facto über den Klassenerhalt freuen. Für uns hingegen musste ein Sieg her um für die kommenden Spiele eine freie Brust zu haben. Leider der Mannschaft nicht zur Verfügung standen Ben, Agnes, Marcel, Mathias und Jan. Die Mannschaft wurde von Michael Fleischer und Jan Oltmanns vervollständigt.
Mülheimer Bezirkspokal 2015 – Schmidt siegt
Das Finale wurde ins Jahr 2015 vorgezogen und fand am 18. Dezember im Mülheimer Schachzentrum statt. Kevin Schmidt konnte sich hier durchsetzen, nachdem Ulrich Günther in der Eröffnung zu früh die Linien öffnete und einen Bauern verlor, der ihm am Ende die Partie kostete.
Jugendkampf am 06.12
Am 06.12 fuhren wir schon zu früher Stunde zu unseren Godesberger Schachfreunden, die gefühlt am anderen Ende der Welt wohnen (für sie wohnen wir wahrscheinlich am anderen Ende der Welt). Nach einer langen Autofahrt, die ich zum Nachholen meines fehlenden Schlafes nutzte, war unsere Mannschaft dann versammelt und es ging los in die dritte Runde:
Kinder-Nikolausblitzen 2015
Im Vorfeld des „Erwachsenen“-Blitzen veranstalteten wir ein Kinder-Nikolausblitzen, bei dem es auch um Stutenkerle und viel Süßes ging. Johannes Bingel setzte sich souverän mit 7 Siegen durch. Direkt dahinter folgte Lion Rudi, ehe dann Derwisch Seydo mit der ganz knapp besseren Feinwertung auf Rang 3 landete.
Nikolausblitzen 2015
Das Nikolausblitzen ging souverän an Bundesligaspieler Daniel Hausrath. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Regionalligaspieler Kenneth Grodotzki und Ilja Ozerov. Mit 30 Teilnehmern war die diesjährige Ausgabe sehr gut besetzt. Nächste Woche folgt die Weihnachtsfeier um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Am 18. Dezember werden wir noch ein letztes Mal die Pforten öffnen ehe wir dann bis zum 8. Januar in die Winterpause gehen.
Nord 4: Das Beinahe-Wunder von Bönen
Am letzten Novembersonntag war es soweit: Die vierte Mannschaft hatte ihre weiteste Auswärtsfahrt der Saison vor sich. Es ging bis kurz hinters Kamener Kreuz in die beschauliche Kleinstadt Bönen. Tatsächlich war dies das erste Gastspiel einer Mülheimer Mannschaft in Bönen überhaupt. Agnes und Moritz waren verhindert, doch durch die breite Kaderaufstellung konnten wir ohne Ersatz aus der Bezirksliga auskommen, stattdessen waren Stammersatz Marcel und Mathias an Bord.
Knapper Sieg der Jugendmannschaft
Am 01.11 versammelte sich unsere Truppe wieder in unserem Vereinsheim, um einen weiteren Heimkampf, diesmal gegen die Schachfreunde aus Raesfeld-Erle, zu bestreiten. Das Ziel war es natürlich einen besseren Kampf und nach Möglichkeit auch ein besseres Ergebnis zu liefern. Hier die Paarungen:
Mio Simanowski (1917) gegen Marcel Tünte (1705) 2-2
Moritz Kremer (1802) gegen David Ridder (1658) 2-2
Max Peter Bartelt (1470) gegen Klaus Beckmann (1583) 3-1
Jan Oltmanns (1451) gegen Fabian Hoffmann (1708) 2-2
Carolin Frank (1271) gegen Felix Beckmann (1628) 1-3
Derwisch Seydo (-) gegen Hendrik Tünte (1576) 3-1